---
title: "Vierte Verordnung zur Anpassung der Höhe des Mindestlohns"
id: 43d96978-9248-4317-bef7-6b707f55234d
authority: de
place: "Germany"
applies_also_from: [eu]
kind: ordinance
in_force: true
publisher_url: https://www.gesetze-im-internet.de/milov4/index.html
solon_url: https://solon.orangecat.ch/law/43d96978-9248-4317-bef7-6b707f55234d
language: de
in_force_from: 2026-11-08
date_basis: retrieved
status: consolidated
source_url: https://www.gesetze-im-internet.de/milov4/xml.zip
read_on: 2026-11-08
sha256: 488eabecbcd214aa6b3364cd922b90b34ec5003ad15f94bcd614991565c26f77
provisions: 3
---

# Vierte Verordnung zur Anpassung der Höhe des Mindestlohns

## Eingangsformel {#eingangsformel}

Auf Grund des § 11 des Mindestlohngesetzes vom 11. August 2014 (BGBl. I S. 1348) verordnet die Bundesregierung:

## § 1 Höhe des Mindestlohns {#par_1}

Der Mindestlohn beträgt
1.
ab 1. Januar 2024 | 12,41 Euro brutto je Zeitstunde,
2.
ab 1. Januar 2025 | 12,82 Euro brutto je Zeitstunde.

## § 2 Inkrafttreten {#par_2}

Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2024 in Kraft.
